Curriculum einer Fortbildung für Therapeuten in Schwellen-, Krisen- und Entwicklungsländern

Möglichkeiten finden und wecken statt Einschränkungen definieren

Wie schon in meinen Fallstudien aufgezeigt, herrscht noch ein großes Defizit in der Therapie von Behinderten in den Schwellen-, Krisen- und Entwicklungsländern.

Angefangen bei der Qualität der Berührung bis zur Achtung ihrer Person und Persönlichkeit als ein vollständiges menschliches Lebewesen mit Gefühlen, Intelligenz und Wahrnehmung.

Viele Kinder kennen das Wort Therapie nur im Kontext von Schmerz, Widerstand und hilflosem Ausgeliefert sein.

Von mittelalterlich anmutender Barbarei bis zu freundlich gemeinter Unkenntnis ist alles möglich. Behinderte führen noch immer ein Schattendasein.

Die Fortbildung möchte erste Kenntnisse basierend auf der Feldenkrais-Methode vermitteln, welche zu einem völlig neuen  Bild der Arbeit mit Behinderten führen wird. Mit ersten Instrumentarien zu einer neuen Qualität der Behandlung im Sinne sensorischer Integration, sensomotorischem Lernen, Lernen zu lernen im sensorischen Dialog und dem weiten Raum von Absichtsloser Begegnung.

Die Idee zu dieser Fortbildung entstand aus meinen Begegnungen mit Menschenrechtsaktivisten aus verschiedednen Universitäten und Bereichen der Medizin für Behinderte und dem Austausch mit engagierte betroffenen Eltern und ägyptischen Therapeuten.

 

zum Download Curriculum - Sie benötigen ein Passwort, bitte setzten Sie sich hierfür mit mir in Verbindung.

Bettina Posch
Bettina Posch

 

Feldenkrais-Methode

seit 1995 mit 4-jähriger Voll-Ausbildung und Erfahrung insbesondere mit den zivilations-üblichen Beschwerden des Bewegungsapparates, mit Behinderten (Schwerpunkt Kinder, Jugendliche), Schlaganfall-Patienten, u.v.m.
Ayurveda

seit 2001 Massagen, Öl-und Kräuter-Behandlungen unter Einbeziehung alten traditionell indischen aber auch besonders des heimischen Kräuterwissens- und Kultur nach Paracelsus u.a.

 

SENSOMOTIONS ist eine individuell abgestimmte Harmonie der Behandlung basierend auf

- sensomotorischem Lernen

- Denken Fühlen Handeln

- naturheilkundlichem Wissen

- Feldenkrais

- Ayurveda

- Reiki

 

Fragen Sie nach meiner CD

Sensomotions

"Fühl Dich schön

mit Feldenkrais"

© Bettina Posch 2000"